Ein Tag für die Selbsthilfe
Neuer Aktionstag für die Selbsthilfe
Am 16. September 2025 findet anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der NAKOS erstmalig der „Bundesweite Tag der Selbsthilfe“ statt. Initiiert von der DAG SHG und der NAKOS, soll dieser Tag die wichtige Rolle der Selbsthilfe in Krisenzeiten hervorheben.
Alle Selbsthilfeakteure sind eingeladen, sich mit kreativen Veranstaltungen zu beteiligen – von Workshops und Vorträgen über Spendenläufe bis hin zu Social-Media-Kampagnen. Ziel ist es, die Vielfalt der Selbsthilfe zu zeigen und ihre positiven Wirkungen bekannter zu machen. Die NAKOS stellt dafür Materialien und ein gemeinsames Logo bereit, um die Aktionen bundesweit zu vernetzen.
Alles wichtige rund um den Aktionstag
Der erste „Tag der Selbsthilfe“ findet am 16. September 2025 statt. Die Veranstaltungen und Aktionen sind bundesweit verteilt – vor Ort, online und in den sozialen Medien.
Um genauere Informationen über Ort und Zeit zu erfahren, schauen Sie bitte auf die Webseiten der jeweiligen Anbieter.
Alle Selbsthilfegruppen, -organisationen, Bundesverbände, Dachverbände sowie Einzelpersonen und Interessierte sind eingeladen, sich mit eigenen Aktionen zu beteiligen.
Bei Fragen oder Interesse zur Teilnahme können Sie sich an die NAKOS (Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen) oder die DAG SHG (Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V.) wenden. Weitere Informationen sowie Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Website der NAKOS.